APA - Austria Presse Agentur

Neuer Anlauf für Mars-Erstflug von Hubschrauber "Ingenuity"

Der bereits mehrfach verschobene erste Hubschrauberflug über einen anderen Planeten soll am heutigen Montag (6.30 Uhr MESZ) stattfinden.

Laut US-Raumfahrtbehörde NASA könnte der Versuch jedoch kurzfristig noch verschoben werden. Der erste Flug des kleinen Hubschraubers "Ingenuity", der an Bord des Rovers "Perseverance" im Februar auf dem Mars gelandet war, war für 11. April geplant und wegen technischer Probleme zunächst auf den 14. April verschoben worden. Die Ingenieure der NASA arbeiteten derzeit an einer Lösung für Probleme mit der Computer-Software des Hubschraubers, hieß es von der NASA. Der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene Helikopter bleibe aber grundsätzlich einsatzbereit und sei in gutem Zustand. Der rund 1,8 Kilogramm leichte "Ingenuity" (auf Deutsch: Einfallsreichtum) soll in seinem ersten Testflug auf eine Höhe von etwa drei Metern steigen, dort für dreißig Sekunden auf der Stelle schweben und dann wieder auf der Oberfläche des Mars landen. Es wäre der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten.

Für dich ausgesucht