Stefan Lenglinger mit ORF-Kollegin Lisa Gadenstätter

APA/ORF/THOMAS RAMSTORFER / THOMAS RAMSTORFER

Neuer "ZiB20"-Moderator reagiert souverän auf rassistische Anfeindung und wird gefeiert

Moderator Stefan Lenglinger ließ sich von einem rassistischen Twitter-Nutzer nicht aus der Fassung bringen.

Schon seit 2015 arbeitet Stefan Lenglinger als Moderator für den ORF, unter anderem für Sendungen wie den “Report” oder die “Sommergespräche” – am Dienstag durfte er das erste Mal die “Zeit im Bild” moderieren. Nach der Sendung postete ein Twitter-Nutzer unter seinem Klarnamen in Bezug auf Lenglinger: “Warum brauchen wir jetzt einen Afro als Moderator? Damit wir uns langsam an die geplante Masseneinwanderung aus Afrika gewöhnen?”

Für dich ausgesucht

Nicht nur zahlreiche andere NutzerInnen reagierten empört auf den Kommentar, sondern auch Lenglinger selbst griff den Tweet auf. Er teilte das Posting und schrieb: “Heute das erste Mal die ZIB20 moderiert. Freue mich über das inhaltlich konstruktive Feedback!”

Nach seiner Reaktion erhielt Lenglinger viel Zuspruch von der Twitter-Community – beispielsweise gratulierte Vanessa Spanbauer, Chefredakteurin des Magazins “fresh – Black Austrian Lifestyle” enthusiastisch. Benedikt Gmeiner von ATV schrieb unter Lenglingers Tweet, er solle “die Trotteln” einfach ignorieren – und dass er einen guten Job gemacht habe.

Der Account des Verfassers des rassistischen Tweets ist mittlerweile gelöscht.