APA - Austria Presse Agentur

Niederösterreich steht hinter heimischer Zuckerproduktion

Nach dem angekündigten Aus für die Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfelde hat das Land seine Solidarität bekundet. Niederösterreich stehe hinter den Rübenbauern und der heimischen Zuckerproduktion, so LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP). "Die Bauern wollen die Flächen bewirtschaften, man muss sie aber auch lassen. Sie brauchen Verlässlichkeit und notwendige Rahmenbedingungen."

Eine nationale Kraftanstrengung und ein Schulterschluss von Wirtschaft, Bauern und Konsumenten seien notwendig, stellte Pernkopf fest. "Denn klar ist auch: Wenn der Zucker nicht in Österreich produziert wird, wird er aus anderen Erdteilen importiert werden, wo möglicherweise sogar Regenwald dafür gerodet wurde. Das kann niemand wollen."