APA - Austria Presse Agentur

Ölkatastrophe vor Mauritius: Frachter auseinandergebrochen

Der vor Mauritius havarierte Frachter "Wakashio" ist offenbar auseinandergebrochen.

Das berichtete das Nachrichtenportal "lemauricien". Der vordere Teil werde nun sehr langsam abgeschleppt, sagte Alain Donat vom Schifffahrts-Ministerium demnach. Der 300 Meter lange japanische Frachter war vor rund drei Wochen auf Grund gelaufen. Über 1000 Tonnen Öl flossen dabei in die Lagune vor Pointe d'Esny.

Der unabhängige Umweltberater Sunil Korwarkasing bestätigte der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf Drohnenbilder, dass das Schiff in zwei Teile zerbrochen ist.

Für dich ausgesucht

Während Einsatzkräfte und Tausende freiwillige Helfer in einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen, das Öl zu entfernen, nennt die Regierung es schon jetzt das schlimmste ökologische Desaster, das Mauritius je erlebt hat.

Am Donnerstag hatte der Eigner, Nagashiki Shipping, gemeldet, dass fast die gesamten verbliebenen 3000 Tonnen Öl von Bord des Schiffes gebracht worden seien. Allerdings war am Samstag unklar, wie viel Öl noch in den Tanks ist.