APA - Austria Presse Agentur

Ölkatastrophe vor Mauritius: Frachter-Kapitän festgenommen

Nach der Ölkatastrophe vor dem Urlaubsparadies Mauritius ist der Kapitän des havarierten Frachters "Wakashio" festgenommen worden.

Der Kapitän sowie der Nautische Offizier seien in U-Haft genommen worden und vorläufig wegen Gefährdung der sicheren Schiffsführung unter Anklage gestellt, sagte Polizeisprecher Shiva Coothen am Dienstag.

Für dich ausgesucht

Vor mehr als drei Wochen war der japanische Frachter auf einem Korallenriff vor der Südostküste der Insel auf Grund gelaufen. Nachdem ein Tank gerissen war, strömten rund 1.000 Tonnen Treibstoff in die Lagune vor Pointe d'Esny. Die Regierung spricht vom schlimmsten ökologischen Desaster, das das Urlaubsparadies je erlebt hat. Kritiker machten die Regierung des Inselstaates im Indischen Ozean für die Katastrophe mitverantwortlich und forderten eine Untersuchung.