APA - Austria Presse Agentur

ÖsterreicherInnen haben mehr Kaufkraft als die Deutschen

Die Kaufkraft der Österreicher liegt mit 24.232 Euro pro Kopf und Jahr etwas höher als in Deutschland (23.637 Euro), aber deutlich hinter jener der Schweizer (40.739 Euro).

Innerhalb des Landes ist sie ziemlich gleichmäßig verteilt, so das Ergebnis der Gfk-Kaufkraftstudie 2021. Führend ist Niederösterreich mit 25.615 Euro im Schnitt, es folgt Vorarlberg mit 25.535 Euro, das Schlusslicht bildet Wien mit 22.659 Euro. Das Burgenland und Oberösterreich haben Salzburg überholt. Allerdings weist der 1. Wiener Gemeindebezirk die höchste Kaufkraft im Bezirksvergleich auf. Mit 40.187 Euro pro Person liegt er weit vor der Nummer zwei, dem niederösterreichischen Mödling (31.044 Euro). Es folgen Wien-Hietzing, Korneuburg, Tulln und Wien-Döbling. Die beiden niederösterreichischen Bezirke haben heuer das noble Döbling überholt.

Für dich ausgesucht

Die Kaufkraft misst das nominal verfügbare Nettoeinkommen der Bevölkerung inklusive staatlicher Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Pensionsbezüge und steht für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder zum Sparen zur Verfügung.