k.at

Österreichs erstes 5G-Smartphone im Check

Die Zukunft hat begonnen: Wir haben uns das erste 5G-fähige Smartphone Österreichs angesehen.

Für dich ausgesucht

Der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE bringt das erste 5G-Smartphone in Österreich auf den Markt. Während der Hauptfokus beim Axon 10 Pro auf der neuen 5G-Technologie liegt, hat das Smartphone allerdings noch viel mehr zu bieten – wie zum Beispiel der Preis: Ein Premium-Smartphone um 599 Euro ist auf dem Markt zurzeit eine Seltenheit.

Optisch erinnert das Axon mit seinen abgerundeten Kanten und einem Riesen-Display an Samsungs Galaxy S10 Plus, das Rückendesign mit drei Kameras ähnelt hingegen dem Huawei P20 Pro. Zwei Kartenslots sind verbaut, sodass man entweder eine zweite SIM-Karte oder aber eine SD-Karte zur Speichererweiterung der internen 128 GB nutzen kann.

Pluspunkt Kamera

Die dreiteilige Hauptkamera des Axon besteht aus einer Standardweitwinkelkamera, einer Superweitwinkelkamera sowie einem Teleobjektiv. Leider ist kein Bildstabilisator verbaut, was zur Folge hat, dass die Aufnahmen bei unruhiger Hand etwas verwackelt aussehen. Im Tageslicht knipst das Smartphone durchaus schöne Bilder mit satten Farben, sollte es jedoch dunkler werden, schwächelt die Kamera – da hilft auch der Nachtmodus nicht.

Die hochauflösende Frontkamera verfügt über einen Porträt-Modus, der den Hintergrund bei Selfies verschwimmen lässt, um den Fokus einer Spiegelreflexkamera zu imitieren. Wie die meisten dieser Effekte zeichnet er allerdings unscharf an den Rändern, wie zum Beispiel an Haarsträhnen.

k.at

Starke Leistung

Tests zeigen, dass das ZTE-Flaggschiff leistungsstärker ist als die Konkurrenten Huawei P30 Pro oder Galaxy S10, den Prozessor überbieten nur die aktuellen Apple-Smartphones. Neben 6 GB Arbeitsspeicher überzeugt außerdem die Akkuleistung: Wer nicht unbedingt Games auf seinem Smartphone spielt, sollte locker eineinhalb Tage mit einer Akkuladung auskommen. Sollte es doch mal knapp werden, hilft "Quick Charge 4+", die Schnelllade-Technologie von Qualcomm. Die installierte Android-Version kommt mit minimalen Änderungen und ohne nervige Zusatzprogramme. Zu bemängeln gibt es eigentlich nur den fehlenden Spritzwasser- und Staubschutz. Im Preis-Leistungs-Segment kann sich das Axon 10 Pro sehen lassen.