APA - Austria Presse Agentur

Österreichs leistungsfähigster Computer installiert

Mit dem "Vienna Scientific Cluster 4" (VSC-4) steht Österreichs leistungsfähigster Computer vor der Inbetriebnahme. Mit 2,7 Petaflops ist der Supercomputer viermal so leistungsstark wie das Vorgängermodell. Der VSC-4 ist ein Gemeinschaftsprojekt von fünf Universitäten und steht ab Herbst für wissenschaftliche Berechnungen zur Verfügung, teilte die Technische Universität (TU) Wien am Dienstag mit.

Der Großrechner der Firma Lenovo wurde an der TU Wien installiert. "Er ist nun im Prinzip funktionstüchtig, allerdings dauert es bei solchen Großrechnern immer einige Zeit, bis die Abnahme fertig durchgeführt ist und das Gerät den Regelbetrieb aufnehmen kann", erklärte der Leiter des VSC-Research Centers, Herbert Störi. Das wird voraussichtlich im Herbst der Fall sein.

Mit einer Leistung von 2,7 Petaflops (ein Petaflop ist eine Billiarde - 10 hoch 15 - Rechenoperationen pro Sekunde) wird erstmals in Österreich die Petaflop-Schallmauer von einem Computer durchbrochen. In der Weltrangliste der Supercomputer schafft es der VSC-4 damit auf Platz 82.

Als Kosten für den Computer nannte Störi auf Anfrage der APA rund acht Mio. Euro. Weil sich eine einzelne Uni eine derartige Infrastruktur im Bereich High-Performance-Computing nicht leisten könnte, kooperieren die Universitäten Wien und Innsbruck, die Technischen Universitäten Wien und Graz sowie die Universität für Bodenkultur schon seit Jahren im VSC-Projekt und werden dabei aus den Hochschulraum-Strukturmitteln des Wissenschaftsministerium finanziell unterstützt.

Der neue Supercomputer verfügt über 790 Knoten zu je zwei Prozessoren mit je 24 Kernen - also insgesamt 37.920 Prozessorkerne. Damit erreicht der VSC-4 eine theoretische Spitzenleistung von 3,7 Petaflops, im praktischen Betrieb sind es 2,7 Petaflops. Um Energie zu sparen verfügt der VSC-4 über eine spezielle Wasserkühlung.

Der Supercomputer soll für unterschiedliche Forschungsbereiche genutzt werden: Diese reichen von der Simulationen des frühen Universums kurz nach dem Urknall über medizinische Simulationen, quantenphysikalische Berechnungen für die Entwicklung neuer Materialien bis zu Modellen zum optimalen Management öffentlicher Verkehrsmittel. Die Wissenschafter der beteiligten Unis müssen Rechenzeit beim Steuerungsgremium für den VSC-4 beantragen, es wird aber auch Rechenzeit für andere Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen verkauft. Das 2014 installierte Vorgängermodell VSC-3 soll voraussichtlich noch bis 2021 in Betrieb bleiben, sagte Störi.