ÖVP berät über Regierungsprogramm und Ministerliste

ÖVP kommt zu Bundesparteivorstand zusammen
Die ÖVP stellt am Freitag die letzten Weichen in Richtung Dreierkoalition. Am Vormittag kam der Parteivorstand zusammen, um auch letzte Personalia abzusegnen. Mehrere Regierungsmitglieder dürften dabei ihre Jobs behalten: Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Innenminister Gerhard Karner und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Als Wirtschaftsminister wird Wolfgang Hattmannsdorfer gehandelt.

Fix ist: Neuer Kanzler wird der geschäftsführende Parteichef Christian Stocker. Unter anderem für Jugend zuständige Ministerin im Kanzleramt soll die bisherige Staatssekretärin Claudia Plakolm werden. Dazu gilt es auch bei der ÖVP, mehrere Staatssekretariate zu besetzen. Wie "Kleine Zeitung" und "Die Presse" berichten, werden neben der steirischen Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl als Staatssekretärin im Finanzministerium für das Wirtschaftsressort Elisabeth Zehetner, Geschäftsführerin von Oecolution Austria, und für das Kanzleramt Generalsekretär Alexander Pröll als Staatssekretäre kolportiert.

Getroffen haben sich die türkisen Gremien in den Räumen der Politischen Akademie. Um 12.30 wird das Regierungsteam der ÖVP in einer Pressekonferenz präsentiert.

Kommentare