APA - Austria Presse Agentur

Umfrage: ÖVP-Werte auf hohem Niveau rückläufig

Die Werte der ÖVP bei der Sonntagsfrage sind ebenso wie jene von Sebastian Kurz in der Kanzlerfrage - nach dem Höhenflug in den ersten Monaten der Coronakrise - auf hohem Niveau rückläufig. Das ergab eine aktuelle Umfrage des market-Instituts mit 1.000 online Befragten. SPÖ und Grüne konnten demnach zuletzt ein kleines Plus verzeichnen.

"Der politische Höhenflug der Bundesregierung ist beendet", bilanzierte market-Meinungsforscher Werner Beutelmeyer angesichts eines Rückgangs der ÖVP-Werte von 36 Prozent vor vier Wochen auf nunmehr 31 Prozent.

Die Grünen, die Anfang/Mitte Mai bei zwölf Prozent gelegen waren, kämen heute allerdings auf 16 Prozent. Die SPÖ würde derzeit 17 Prozent schaffen, was ihren besten Wert der vergangenen Wochen darstellt. Die FPÖ erreicht bei der Sonntagsfrage momentan acht, NEOS sechs Prozent.

Für dich ausgesucht

In der Kanzlerfrage liegt Kurz derzeit bei 38 Prozent und damit meilenweit vor der zweitgereihten SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (13 Prozent). Angesichts eines Wertes von 46 Prozent vor vier Wochen ist die Zustimmung zum türkisen Kanzler aber geringer geworden. 29 Prozent sind in der Kanzlerfrage unentschlossen oder würden keinen der aktuellen SpitzenkandidatInnen beziehungsweise gar nicht wählen.