APA - Austria Presse Agentur

Offenbar mehrere Verletzte nach Felssturz in der Steiermark

In der Bärenschützklamm bei Mixnitz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sind zu Mittag offenbar mehrere Felsstücke aus den Steilwänden gebrochen. Dabei wurden laut Landespolizeidirektion mehrere Wanderer verletzt. Sie waren dabei die mit Holzleitern und Brücken zugängliche Klamm zu ersteigen. Drei Hubschrauber standen im Einsatz, die C12 und C17 des ÖAMTC und ein Polizeihelikopter.

Nach ersten Informationen sollen mehrere Personen betroffen bzw. verletzt worden sein, die genaue Anzahl war vorerst nicht bekannt. Im Einsatz standen auch Männer der Alpinpolizei, der Bergrettung sowie des Roten Kreuzes und der Feuerwehr.

Die Bärenschützklamm ist eine wasserführende Klamm, in der über 164 Leitern ein Höhenunterschied von etwa 350 Metern zwischen 750 Metern und rund 1.100 Metern Seehöhe überwunden wird. Ausgangspunkt ist Mixnitz im Gemeindegebiet von Pernegg. Die Klamm führt u.a. zur Wallfahrtskirche Schüsserlbrunn, zur Almwirtschaft "Zum guten Hirten" und weiter Richtung Teichalm.