APA - Austria Presse Agentur

Offener Impftag für SchülerInnen am 22. August in Kärnten

Das Land Kärnten bietet SchülerInnen ab zwölf Jahren am 22. August in Klagenfurt und Villach die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen.

Das gab LHStv. Beate Prettner (SPÖ) am Freitag bei einer Pressekonferenz bekannt. Die zweite Teilimpfung erfolgt dann am 12. September, einen Tag vor Schulbeginn. In Kärnten seien bis Freitag 605.000 Impfungen verabreicht worden, damit seien 63,2 Prozent der impfbaren Bevölkerung zumindest einmal geimpft.

Für dich ausgesucht

60 Prozent der Zwölfjährigen sind vollimmunisiert

Vollimmunisiert sind laut Prettner 60 Prozent der über Zwölfjährigen, auf die Gesamtbevölkerung gerechnet, sind es 57 Prozent. Nun wolle man weitere niederschwellige Angebote machen, um diejenigen zu erreichen, die sich bisher nicht zu einer Immunisierung entschlossen hätten. Dazu werde man weiterhin "aufklären, aufklären, aufklären, das ist das Wichtigste", so Prettner.

Ziel ist es, eine Quote von 70 Prozent zu erreichen, man hoffe darauf, dass dies bis Oktober geschafft werden könne. Dazu führe man Gespräche mit der Universität Klagenfurt sowie mit den Fachhochschulen. Auch dort sollen zu Semesterbeginn Impfmöglichkeiten geschaffen werden.