APA - Austria Presse Agentur

Omikron: Astrazeneca und Novavax gegen Corona-Variante wirksam

Laut Daten des US-Pharmakonzerns Novavax soll das Vakzin Nuvaxovid einen wirksamen Schutz gegen Omikron bieten.

Astrazeneca verwies unterdessen auf eine Studie laut der eine Auffrischungsimpfung mit dem Vakzin gut gegen die Coronavirus-Variante wirkt.

Für dich ausgesucht

Novavax berichtete in einer Aussendung über eine effektive Immunreaktion – auch gegen die Delta-Variante. Eine dritte Dosis – ein sogenannter Booster – würde diese Immunantwort noch erhöhen, zeigten die ersten Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des Impfstoffs bei Jugendlichen und als Booster.

Die Immunreaktion war bei Jugendlichen sogar zwei bis vier Mal höher als bei Erwachsenen. Novavax kündigte zudem einen Omikron-spezifischen Impfstoff an. "Wir gehen davon aus, dass die klinischen Studien im ersten Quartal 2022 beginnen werden", sagte Gregory M. Glenn, Präsident für Forschung und Entwicklung bei Novavax. Es deute alles darauf hin, dass Nuvaxovid "eine wichtige Rolle im laufenden Kampf gegen neue Varianten spielen kann".

Die Daten wurden bei einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-II-Studie gewonnen. Diese werden nun zur Veröffentlichung eingereicht und voraussichtlich in den nächsten Tagen online verfügbar sein.

Für dich ausgesucht

Astrazeneca: Zahl der Antikörper "erheblich" erhöht

Der schwedisch-britische Pharmakonzern Astrazeneca erklärte unterdessen unter Berufung auf eine Studie der Universität Oxford, die den Impfstoff mitentwickelt hat, dass sich die Zahl der Antikörper gegen die im November zuerst in Südafrika entdeckte Variante nach einer dritten Dosis "erheblich" erhöht habe,

Die Zahl der Antikörper entsprach laut dem Konzern in etwa der von zwei Impfdosen gegen die Delta-Variante – und war höher als bei Infizierten, die "auf natürliche Weise" von Covid-19 genesen waren. Der an der Studie beteiligte Forscher John Bell nannte es "ermutigend, dass die derzeitigen Impfstoffe das Potenzial haben, nach einer dritten Dosis vor Omikron zu schützen".

Auf ähnliche Ergebnisse zu ihren Booster-Impfungen waren zuvor bereits die Pharmaunternehmen Pfizer/Biontech und Moderna gekommen. Allerdings gibt es derzeit noch keine Daten darüber, wie lange der Schutz anhält.