APA - Austria Presse Agentur

Online-Modehändler Zalando kommt gestärkt aus Coronakrise

Nach einer Delle zu Beginn der Coronakrise läuft das Geschäft für den deutschen Online-Modehändler Zalando wieder prächtig.

Das liegt neben mehr Kunden und Bestellungen auch daran, dass immer mehr Marken und Einzelhändler die Plattform nutzen - und dafür eine Provision zahlen. Der Nettogewinn stieg zwischen Mai und Juni von 45,5 Mio. Euro im selben Zeitraum des Vorjahres auf 122,6 Mio. Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) wurde mit 211,9 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Der Umsatz stieg um 27,4 Prozent auf gut 2 Mrd. Euro. Die Prognose für 2020 bekräftigte das Unternehmen. "Wir sind aus der ersten Welle der Pandemie deutlich stärker herausgekommen, als wir hineingegangen sind", sagte Finanzchef David Schröder am Dienstag bei der Präsentation der Zahlen für das zweite Quartal.

Für dich ausgesucht

Dabei hatte die Coronakrise zunächst auch Zalando getroffen. Verbraucher konsumierten generell weniger. Der Online-Konzern machte im März deshalb deutliche Verluste und kündigte ein Sparprogramm von 350 Mio. Euro an, das unter anderem durch Gehaltsverzicht des Vorstands sowie der unteren Managementebene zustandekommen sollte. "Inzwischen konnten wir viele dieser Maßnahmen wieder aufheben", sagte Schröder am Dienstag. "Wir haben wieder begonnen, einzustellen", viele Mitarbeiter hätten Gehaltserhöhungen bekommen.

Nach wie vor macht Zalando einen Großteil des Umsatzes mit den Kundenbestellungen. 46,5 Millionen gingen davon im zweiten Quartal ein und damit fast ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der aktiven Kunden stieg um mehr als 20 Prozent auf rund 34 Millionen.

Für dich ausgesucht

Doch baut Zalando zunehmend auch den Geschäftskundenbereich aus. Marken können die Plattform für den eigenen Vertrieb nutzen. Inzwischen macht dieser Geschäftsbereich dem Unternehmen zufolge rund 15 Prozent des Brutto-Warenvolumens aus. Zudem können stationäre Händler, die bisher kaum im Online-Geschäft tätig waren, dieses über Zalando ausbauen. Gerade in der Krise, als Geschäfte geschlossen hatten, seien viele solcher Händler hinzugekommen, hieß es.

Nach außen läuft es gut, doch intern muss das Unternehmen derzeit einiges aufarbeiten. Nach Berichten über Rassismusvorwürfe hat Zalando eine Kanzlei damit beauftragt, die Anschuldigungen aufzuarbeiten. "Wir nehmen solche Vorwürfe sehr ernst", betonte Schröder am Dienstag erneut. Die Untersuchungen gemeinsam mit dem eigenen Compliance-Team seien noch nicht abgeschlossen. "Insofern können wir dazu derzeit nichts sagen."