APA - Austria Presse Agentur

Oberösterreich: Covid-Nachweis-Fälschergruppe aufgeflogen

Vier Frauen sollen in Oberösterreich im großen Stil Impfpässe und Impfkarten gefälscht und falsche Corona-Testzertifikate hergestellt haben.

Fälschungsutensilien sichergestellt

Bei Hausdurchsuchungen wurden rund 2.000 Klebeetiketten für die Covid-19 Impfung, zehn gefälschte Impfkarten, 37 Fake-Impfpässe, Fälschungsutensilien und darüber hinaus auch mehr als ein halbes Kilo Cannabiskraut beschlagnahmt. 50 Abnehmerinnen und Abnehmer falscher Impf- oder Testnachweise wurden ausgeforscht, berichtete die Polizei.

Für dich ausgesucht

Anzeige für vier Frauen

Die vier Frauen aus den Bezirken Kirchdorf und Grieskirchen sollen gefälschte Impfkarten und Impfpässe besorgt und darin nicht stattgefundene Corona-Immunisierungen eingetragen haben. Zudem haben sie laut Ermittlern falsche negative Antigen- und PCR-Test-Zertifikate sowie gefälschte positive Antikörpertests "ausgestellt". Sie waren rund ein halbes Jahr lang aktiv. Neben den vier Damen im Alter von 36 bis 42 Jahren forschte die Polizei auch 50 Abnehmer der Fake-Bestätigungen aus. Insgesamt wurden 135 strafrechtliche relevante Sachverhalte bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.

Für dich ausgesucht