APA - Austria Presse Agentur

Papst Franziskus feiert seinen 84. Geburtstag

Papst Franziskus feiert am Donnerstag seinen 84. Geburtstag. Aus der ganzen Welt trafen daher Glückwünsche für das katholische Kirchenoberhaupt im Vatikan ein. Regierungschef Giuseppe Conte gratulierte dem Pontifex im Namen aller Italiener zum Geburtstag. Glückswünsche trafen auch von der italienischen Bischofskonferenz CEI ein. Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi übermittelte dem Pontifex die Glückwünsche aller Römer. Es ist sein achter Geburtstag als Papst.

Besondere Feierlichkeiten waren für den Geburtstag des Heiligen Vaters nicht geplant. Für das Kirchenoberhaupt war es ein Arbeitstag wie jeder andere - mit der Morgenmesse im vatikanischen Gästehaus, einem kurzen Frühstück und Arbeitsbesprechungen. Erst vor vier Tagen - am 13. Dezember - hatte der Papst den 51. Jahrestag seiner Priesterweihe gefeiert. Franziskus hatte die Priesterweihe am 13. Dezember 1969 im argentinischen Cordoba empfangen.