APA - Austria Presse Agentur

Mallorca: Pflichttests bei Rückkehr nach Deutschland gestartet

Die neue generelle Testpflicht für alle Flugreisen nach Deutschland hat am ersten Tag auf Mallorca keine größeren Probleme verursacht.

Ein zwischenzeitlich diskutiertes Verbot in Deutschland für Auslandsreisen ist unterdessen offensichtlich vom Tisch. Innenminister Horst Seehofer bekräftigte am Dienstag den Appell, auf Reisen zu verzichten.

Vor dem Testzentrum auf dem Flughafen von Palma bildete sich Dienstagvormittag nur eine kleine Warteschlange mit maximal je etwa zehn Reisenden, die nach einem Aufenthalt auf der spanischen Insel nach Hause zurückkehrten. Die Tests auf das Coronavirus verliefen alle reibungslos und ohne größere Wartezeiten – und zunächst ohne Positiv-Ergebnisse.

Für dich ausgesucht

Tausende UrlauberInnen in Mallorca

Die Testpflicht trat um 0.00 Uhr in der Nacht auf Dienstag in Kraft und soll vorerst bis einschließlich 12. Mai gelten. Wer der Fluggesellschaft keinen Nachweis über ein negatives Ergebnis vorlegen kann, darf nicht in die Maschine einsteigen. Und wer positiv getestet wird, muss ebenfalls auf der Mittelmeer-Insel bleiben und in einem Hotel in Quarantäne gehen.

Trotz der Warnungen der deutschen Regierung flogen an den vergangenen Tagen Tausende UrlauberInnen nach Mallorca. Allein am Wochenende waren auf der Insel 129 Flieger aus Deutschland gelandet. Nach Angaben des spanischen Flughafenbetreibers Aena soll es bis einschließlich Ostermontag 532 Verbindungen nach Mallorca geben.

Für dich ausgesucht

Reisewarnung für Mallorca

Deutschland hatte die Reisewarnung für die "Lieblingsinsel" der Deutschen Mitte März aufgehoben, nachdem die Inzidenz dort unter den Grenzwert 50 gesunken war. Seitdem waren Mallorca-UrlauberInnen bei Rückkehr von Quarantäne und bisher auch von der Testpflicht befreit.

Das hatte vor den Osterferien einen Buchungsboom ausgelöst. Vor dem Hintergrund der angespannten Corona-Lage in Deutschland führte Berlin aber die neue generelle Testpflicht ein, der sich alle einreisenden FlugpassagierInnen vor Abflug unterziehen müssen. Ausgenommen sind nur die Crews und Kinder bis fünf Jahre.

Der empfohlene Reiseverzicht sei "auch zum eigenen Schutz", sagte Seehofer in Berlin. Aus Sicht des Innenministeriums sei ein "generelles Ausreiseverbot" in der gegenwärtigen Lage "rechtlich nicht möglich". Für eine solche Maßnahme gebe es verfassungsrechtlich "ganz, ganz hohe Hürden", sagte Seehofer.