APA - Austria Presse Agentur

Phuket als Fernreiseziel trotz Omikron weiter sehr beliebt

Thailands größte Insel Phuket lockt trotz der weltweiten Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus weiterhin zahlreiche Touristen an. Täglich registrierten sich derzeit durchschnittlich 4.000 Urlauber für den sogenannten "Thailand Pass", der für eine Reise auf die Insel notwendig ist, berichtete die Zeitung "Bangkok Post" am Mittwoch unter Berufung auf die Tourismusbehörde Phukets. Die meisten Antragsteller kämen aus Deutschland, Russland und Großbritannien, hieß es.

Thailand hatte wegen Omikron zuletzt die Einreiseregeln wieder verschärft. Auf Phuket ist es hingegen dank des im Juli eingeführten sogenannten "Sandbox"-Modells weiter möglich, als vollständig Geimpfter quarantänefrei Urlaub zu machen. Allerdings gibt es auch hier bestimmte Auflagen, darunter ein mindestens siebentägiger Aufenthalt in einem spezialisierten Hotel sowie zwei PCR-Tests während dieser Zeit.

Das sogenannte Test&Go-Modell, nach dem Touristen auch im Rest des Lands quarantänefrei Urlaub machen konnten, war hingegen zuletzt ausgesetzt worden. Bis 15. Jänner dürfen aber noch Besucher einreisen, die sich bereits erfolgreich für den "Thailand Pass" registriert haben. Alle anderen müssen nun nach der Ankunft zwischen sieben oder zehn Tage in Quarantäne - je nach Herkunftsland und Impfstatus. Neue Registrierungen werden derzeit nicht mehr angenommen.

Nachdem die Zahl der Neuinfektionen in Thailand zuletzt auf etwa 3.000 pro Tag gesunken war, ist sie in den vergangenen Tagen auf mehr als 7.000 angestiegen. Die meisten Neuinfektionen in dem südostasiatischen Land gehen auf die Omikron-Variante zurück, wie Beamte des Gesundheitsministeriums zuletzt sagten. Auch bei den auf Phuket positiv getesteten internationalen Touristen sei Omikron mittlerweile vorherrschend, hieß es.