APA - Austria Presse Agentur

Platter will Corona-Lockerungen bei Vereinen und Kultur

Vor der dieswöchigen Entscheidung in Sachen Corona-Regeln drängt Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) weiter auf Lockerungen.

Vor allem beim Vereinswesen und in der Kultur müsse es Erleichterungen geben, erklärte Platter gegenüber der APA. "Mit der aktuellen 20 Quadratmeter-Regelung sind Musik- und Chorproben, aber auch das Vereinsleben praktisch unmöglich", begründete der Landeschef seine Forderung. Auch das "Ausrücken bei Prozessionen" sollte unter gewissen Sicherheitsauflagen ermöglicht werden: "Es braucht daher Nachbesserungen bei den Abstandsregelungen und Quadratmeterbeschränkungen".

Angesichts der Entwicklung der Infektionslage sei eine "Diskussion über weitere Öffnungsschritte absolut gerechtfertigt". Wichtig sei aber, dass diese Schritte mit Augenmaß passieren und von Expertenseite mitgetragen werden, betonte der Tiroler Landeshauptmann.

Für dich ausgesucht