APA - Austria Presse Agentur

Polizei fasst Ehemann nach Messerattacke auf Frau in OÖ

Die Polizei hat sieben Tage nach der Messerattacke auf eine 37-Jährige in Asten im Bezirk Linz-Land den flüchtigen tatverdächtigen 40-jährigen Ehemann gefasst. Die Festnahme durch Beamte des Landeskriminalamtes und des Linzer Stadtpolizeikommandos im Linzer Stadtteil Ebelsberg erfolgte nach einem Hinweis aus der Bevölkerung.

Bei einer ersten Einvernahme habe sich der Mann laut Polizei geständig gezeigt. Er war nach der Attacke am 20. Juli ohne Handy und nur mit Boxershorts und einem T-Shirt bekleidet geflüchtet. Seinen Angaben zufolge habe er sich seither in einem Versteck in der näheren Umgebung des Tatortes verborgen und dieses am Dienstag erstmals verlassen. Er wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat im Zuge eines Beziehungsstreites verübt wurde. Eines der Kinder alarmierte die Polizei. Das Opfer wurde in das Uniklinikum Linz eingeliefert. Die Frau befindet sich inzwischen auf dem Weg der Besserung. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Steyr ermittelt in dem Fall wegen des Verdachts des Mordversuchs.