APA - Austria Presse Agentur

Porsche fuhr zum Halbjahr Milliardengewinn ein

Die von den VW-Eignerfamilien Porsche und Piech kontrollierte Gesellschaft Porsche SE (PSE) hat dank ihres Hauptinvestments Volkswagen im ersten Halbjahr 2021 einen hohen Gewinn erzielt.

Das Konzernergebnis nach Steuern der VW-Dachgesellschaft belaufe sich auf 2,46 Mrd. Euro, nach einem Verlust von 329 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, als die Coronapandemie den Automarkt einbrechen ließ, teilte die Beteiligungsholding am Dienstag mit.

Für dich ausgesucht

Die PSE hält gut 53 Prozent der Stammaktien von Volkswagen. Zwar gibt es darüber hinaus auch noch einige weitere Beteiligungen, das Geschäft hängt aber zum allergrößten Teil an der Entwicklung des VW-Konzerns. Volkswagen hatte für das erste Halbjahr ein Rekordbetriebsergebnis sowie einen Nettogewinn nach Minderheiten von 8,1 Mrd. Euro vermeldet.

Angesichts des guten ersten Halbjahres erwartet die PSE seit kurzem auch für das Gesamtjahr einen höheren Gewinn. Dieser werde wohl zwischen 3,4 Mrd. und 4,9 Mrd. Euro liegen, hieß es. Die Prognose wurde Ende Juli aktualisiert, zuvor war das Management um Vorstandschef und VW-Chefaufseher Hans Dieter Pötsch von 2,6 bis 4,1 Mrd. Euro ausgegangen.