APA - Austria Presse Agentur

Projekt Berittene Polizei läuft laut BMI und wird evaluiert

Das Projekt "Berittene Polizei" löst derzeit im Innenministerium nicht gerade Kommunikationsfluten aus. "Das Projekt läuft und wird evaluiert", sagte Ressortsprecher Christoph Pölzl am Freitag auf APA-Anfrage. Fragen zu Kosten "werden nicht kommentiert". Damit gab es auch keine Stellungnahme zu einem Bericht des "Kurier", wonach die Reiterstaffel bisher knapp 2,5 Millionen Euro gekostet hat.

Der "Kurier" berief sich in seinem Bericht auf "mehrere hochrangige Polizeibeamte". Dazu kamen demnach laufende Kosten von einer Million Euro inklusive Personal im ersten Jahr, hieß es unter Berufung auf eine Berechnung des Bundeskriminalamts. Auch diese Zahlen würden evaluiert.

Kritik übte jedenfalls der Chef der Polizeigewerkschaft, Reinhard Zimmermann, von der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG): "Für 2,5 Millionen Euro hätte man für die Bediensteten 14.500 neue Overalls oder 60.000 der benötigten neuen Poloshirts kaufen können. Oder um es überspitzt zu formulieren: 1,2 Millionen Liter Farbe zum Ausmalen unserer dringend renovierungsbedürftigen Inspektionen", zitierte ihn das Blatt.