APA - Austria Presse Agentur

Psychiatriepatient tötet in Deutschland zwei Mitpatienten

Ein 21-jähriger Patient hat in einem psychiatrischen Krankenhaus in der Stadt Lüneburg im deutschen Bundesland Niedersachsen zwei andere Patienten getötet und eine Krankenpflegerin (61) schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen tötete der junge Mann einen 54-Jährigen durch Gewalteinwirkung auf den Hals. Einen 56-Jährigen auf seiner Station verletzte er so schwer, dass dieser später im Krankenhaus starb. Laut Polizei griff der Mann seine Opfer in der Nacht auf Freitag an.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen waren im Einsatz, um ihn zu überwältigen und zu fesseln. Dabei mussten die Beamten auch Pfefferspray einsetzen. Der Patient warf außerdem Gegenstände auf die Einsatzkräfte und verletzte eine weitere Pflegerin sowie einen Polizisten leicht.

Der 21-Jährige befand sich am Freitag in Polizeigewahrsam. Weitere Einzelheiten waren zunächst unklar, die Ermittlungen im Gang.