Radiotest 2024: Radio Kärnten weiterhin Nummer 1 im Land
Es ist nach wie vor „in“. Trotz starker Konkurrenz im Audiobereich ist die Beliebtheit des Radios ungebrochen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Radiotests 2024_2 (Juli 2023 bis Juni 2024), der für Radio Kärnten und die gesamte ORF-Flotte im Bundesland wieder ein starkes Ergebnis ausweist. Radio Kärnten bleibt der mit großem Abstand erfolgreichste Sender im Land und ist mit einem Marktanteil von 36 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren (Montag bis Sonntag) weiterhin das Lieblingsradio der Kärntnerinnen und Kärntner.
Radio Kärnten kann seine Poleposition am heimischen Radiomarkt wieder einmal eindrucksvoll halten. In der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen erreichte Radio Kärnten einen Marktanteil von 45 Prozent (Montag bis Sonntag).
„Der Radiotest zählt für uns als ein wichtiger Stimmungsbarometer unseres Publikums. Dieses Zeugnis erfüllt mein Team und mich mit Stolz, dass unser Programm für unser Publikum so ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben geworden und geblieben ist. Wir freuen uns über das große Vertrauen, das uns die Kärntnerinnen und Kärntner in Zeiten wie diesen schenken und uns als verlässlichen, seriösen und informativen Partner und Begleiter schätzen. Als regionaler Anbieter von Information, Unterhaltung, Sport- und Kulturberichterstattung sowie auch im slowenischen Programm im ORF Kärnten werden wir unsere Stärke weiter ausbauen. Wir sind überaus motiviert, weiterhin das beste Radioprogramm für Kärnten zu liefern und auch künftig als starkes Regionalmedium wahrgenommen zu werden. Ich danke den Hörerinnen und Hörern von Radio Kärnten für ihre Treue und meinem Team für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Leidenschaft und Kreativität“, so Landesdirektorin Karin Bernhard.
Kärnten ist das Land der Radiohörer
413.000 Menschen über 10 Jahre nutzen in Kärnten Radio täglich, auch die Hördauer ist gestiegen. In keinem anderen österreichischen Bundesland wird so lange Radio gehört wie in Kärnten: Pro Tag werden durchschnittlich 236 Minuten Radio gehört, vor einem Jahr waren es noch 222 Minuten.
Und vor allem die jungen Menschen nutzen das Medium intensiver denn je: in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen beträgt die Nutzungsdauer 247 Minuten täglich, das sind um 35 Minuten mehr als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr.
Radio Kärnten erzielte auch bei den Tagesreichweiten ein sehr stolzes Ergebnis. In der Kernzielgruppe 35+ beträgt die Tagesreichweite von Montag bis Sonntag 41,2 Prozent, in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren liegt sie bei 33,3 Prozent.
Programmchef Martin Weberhofer: „Der Radiotest ist das Zeugnis für uns Radiomacherinnen und Radiomacher. Es macht stolz, dass wir weiter Klassenbester sind und für so viele Menschen in unserem Land unverzichtbarer Begleiter sein dürfen. Wir werden weiterhin mit viel Leidenschaft für die Menschen in Kärnten Programm machen und wollen möglichst nah bei ihnen sein. Mit Livesendungen aus allen Regionen, seriöser Information und Unterhaltung im besten Sinne des Worts. Und wir werden da sein, wenn wir besonders gebraucht werden, beispielsweise mit Sondersendungen bei Unwettern und Zivilschutzalarm wie gerade in den letzten Tagen. Hier zeigt sich die Stärke unseres Mediums eindrucksvoll, wenn wir die Betroffenen vor Ort unmittelbar mit oft lebenswichtigen Infos versorgen können.“
Rund zwei Drittel aller gehörten Radiominuten in Kärnten entfallen auf die ORF-Radios
Erfreulich ist das Radiotest-Ergebnis auch für die gesamte ORF-Flotte: Die ORF-Sender erreichten in Kärnten gemeinsam bei der Bevölkerung ab 10 Jahren einen Marktanteil von 65 Prozent, in der Gruppe 35+ (Kernzielgruppe von Radio Kärnten) sind es sogar 72 Prozent.
Innovationen haben sich bewährt
Die vor einigen Wochen gestarteten programmlichen Neuerungen in Radio Kärnten haben großen Anklang gefunden: Das „Radio Kärnten Freizeichen“ (jeden Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr) bindet die große Hörerinnen- und Hörerfamilie noch intensiver ein. Es steht jeweils ein aktuelles und kontroversielles Thema im Fokus, Experten stehen Rede und Antwort, es geht um Pro und Contra, das Publikum kann live mitdiskutieren. Und auf großes Echo stößt auch „Startup – die Radio Kärnten Musikchance“, eine Sendung, die heimischen Musikerinnen und Musikern eine Plattform für ihre neuen Songs bietet. Einmal pro Monat werden am Donnerstagabend jeweils vier Interpreten vorgestellt, im Anschluss folgt ein Voting auf Social Media. Der Titel mit den meisten Likes wird dann am Montag in „Guten Morgen Kärnten“ präsentiert und verstärkt im Radio Kärnten-Musikprogramm gespielt.
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