APA - Austria Presse Agentur

Regierung startet angekündigte Covid-Aufarbeitung

Die von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) angekündigte Aufarbeitung der Coronapandemie startet.

Im Bundeskanzleramt werden am Donnerstag Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP), Gesundheitsminister Johannnes Rauch (Grüne) sowie Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) gemeinsam mit Alexander Bogner von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erklären, wie dieser Prozess ablaufen soll. Der Kanzler selbst ist laut Einladung nicht dabei.

Für dich ausgesucht

Künftige Krisensituationen sollen besser gemeistert werden

Man wolle Lehren für künftige Krisensituationen ziehen und andererseits mehr Verständnis zwischen verschiedenen Gruppen schaffen, wurde im Vorfeld erklärt. Nehammer hatte bei der Vorstellung der Idee im Februar Corona als "eine Art Trauma" für die Gesellschaft bezeichnet, das tiefe Gräben hinterlassen habe und das man nun bewältigen müsse. Eine "Zeit für ein neues Miteinander" sah damals auch Rauch gekommen. Die SPÖ begrüßte dies grundsätzlich, während die FPÖ von einem "Verhöhnungsprozess" sprach.