APA - Austria Presse Agentur

Riesenbibel-Fragmente im Stift St. Florian gefunden

Bei einer "Abstaubaktion" im Vorjahr haben Bibliothekar Friedrich Buchmayr und Ordensmann Clemens Kafka in der Bibliothek des Stiftes St. Florian zwei neue Fragmente der sogenannten Riesenbibel entdeckt. Sie waren als Einbände für andere Bücher verwendet worden - eine nach dem Aufkommen des Buchdrucks nicht unübliche Form von Recycling, wie das Stift am Mittwoch berichtete.

Das erste Fragment mit einer Passage aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer diente als Einband für eine Archivhandschrift der Pfarre Schöndorf aus dem Jahr 1594. Das zweite, auf dem der Beginn des Buchs der Psalmen zu lesen ist, fand sich als Einband eines Predigtbuchs aus dem Jahr 1601. Der Verdacht, dass die beiden Einbände aus der Riesenbibel stammen, kam u.a. durch eine charakteristische Initiale des Buchstaben D auf. Es folgte eine monatelange wissenschaftliche Überprüfung, die nun Gewissheit lieferte.

Die Riesenbibel von St. Florian wurde vermutlich zwischen 1140 und 1150 im Skriptorium des Klosters gefertigt und gilt mit ihrem Maß von 66 mal 48 Zentimetern als größte mittelalterliche Handschrift Österreichs. Ursprünglich dürfte sie drei Bände mit allen Büchern des Alten und Neuen Testaments umfasst haben, erhalten blieb aber nur ein einzelner Band. Von etlichen verschwundenen Blättern waren bis zu dem aktuellen Fund nur zwei aufgetaucht - auch sie waren zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Einbandmaterial zweckentfremdet worden.