APA - Austria Presse Agentur

Rishi Sunak: Wer ist der Nachfolger von Liz Truss?

Diesmal ohne Boris Johnson: Tory-Politiker Rishi Sunak gewann das Rennen zum Premierminister.

Nicht nur in Österreich dominieren PolitikerInnen konservativer Parteien die Schlagzeilen. Wenngleich Großbritannien wie auch Österreich politisch aktuell straucheln, konzentrieren wir uns auf die bestehende Monarchie. Wer ist der neue britische Premierminister Rishi Sunak?

Für dich ausgesucht

Wer ist Rishi Sunak?

Der 42-Jährige stammt aus Southampton, einer Hafenstadt an der Südküste Englands. Er sitzt seit 2015 für die konservative Partei der Torys im britischen Unterhaus. Zuletzt unterlag er Liz Truss im Kampf um die Residenz in der 10 Downing Street. Nachdem ihre Zeit als Premierministerin aber bereits nach 45 Amtstagen vergangen war, ist das ehemalige Amt Boris Johnsons wieder zu bekleiden.

Seitdem "Donald Trumps britischer Doppelgänger" seine erneute Kandidatur jedoch verneint hat, wurde der ehemalige Goldmann-Sachs-Analyst Rishi Sunak laut "CNN" zum Favoriten im Rennen. In Johnsons zweitem Kabinett bekleidete er zwei Jahre lang das Amt des Schatzkanzlers des Vereinigten Königreichs. Dieses ist nach dem Premierminister das zweitwichtigste Regierungsmitglied und etwa vergleichbar mit unserem Finanzminister.

Für dich ausgesucht

Wofür steht Rishi Sunak?

Über den Sommer hinweg warnte Sunak "BBC" zufolge bereits vor den Folgen der lockeren Steuerpolitik von Liz Truss. Außerdem warnte er vor der Entwertung des britischen Pfundes und der allgemeinen Schwächung der Wirtschaft. Während der COVID-Pandemie machte er Werbung für die Aktion "Eat Out to Help Out", ein Aufruf auswärts zu essen, um die Wirtschaft zu unterstützen. Er war ein Befürworter des 2020 vollzogenen Brexits.

Der konservative Kandidat wird auch als eines der reichsten "Member of Parliament" bezeichnet. Seine Frau Akshata Murty wurde dafür kritisiert, jahrelang im Vereinigten Königreich zu leben, aber nur einen Bruchteil an Steuern gezahlt zu haben. Laut "The Guardian" könnte sie durch ihren Aufenthaltstitel bis zu 20 Millionen Pfund an Steuern gespart haben. 

 

Sie ist die Tochter des indischen Milliardärs N. R. Narayana Murthy, der oft als der Bill Gates (66) Indiens bezeichnet wird und ein Softwareunternehmen gegründet hat. Berichten zufolge hält seine Tochter Anteile an dem Unternehmen, die etwa 700 Millionen Pfund (etwa 804 Mio. Euro) wert sind.

Die ehemalige Modedesignerin Murthy und ihr Bruder Rohan sind laut "Mail Online" größtenteils von ihren Großeltern väterlicherseits aufgezogen worden, da die Eltern ihre Karrieren verfolgten. Nach dem Schulabschluss zog Murthy in die USA, wo sie am Claremont McKenna College in Kalifornien einen Abschluss in Wirtschaft und Französisch machte und am Fashion Institute of Design and Merchandising in Los Angeles studierte. Danach wechselte sie zum MBA-Studium an die renommierte Stanford University.

Rishi Sunak und Akshata Murthy heirateten 2009, vier Jahre nach dem ersten Kennenlernen, in ihrer indischen Heimatstadt Bengaluru. Zu der zweitägigen Zeremonie waren 1.000 Gäste geladen. Vier Jahre lang lebten sie in Indien und zogen 2013 nach Großbritannien. Ihr 7 Millionen Pfund (etwa 8 Mio. Euro) teures Stadthaus in Kensington ist nur eine von mehreren Immobilien, die sie besitzen. Die beiden Töchter, Krishna und Anoushka, machten das Familienglück komplett.

In einem Interview mit der "Times" im August gab Sunak einen kleinen Einblick in seine Ehe. Er und Murthy seien wie Pech und Schwefel. Den größten Unterschied gebe es bei der Hausarbeit. "Ich bin unglaublich ordentlich, sie ist sehr unordentlich", sagte er. "Ich bin viel organisierter, sie ist spontaner. Sie wird mich nicht dafür lieben, dass ich das sage, aber ich will ehrlich sein, sie hat es nicht so mit dem Aufräumen ... überall Kleider ... und Schuhe ... oh Gott, Schuhe", so der Politiker.

Für dich ausgesucht

Danach ist Rishi Sunak süchtig

Bereits als Student erzählte Rishi Sunak laut "Guradian" Dokumentarfilmern, dass er Freunde habe, die Aristokraten seien, Freunde, die zur Oberschicht gehörten, und Freunde, die zur Arbeiterklasse gehörten, bevor er sich besann und korrigierte: "Nun, nicht aus der Arbeiterklasse".

Bemerkenswert ist auch seine große Leidenschaft für ein US-amerikanisches Erfrischungsgetränk. Sunak "sammelt Coca-Cola-Dinge", wie er zwei Schülern erzählte, bevor er zugab: "Ich bin süchtig nach Coca-Cola, ich bin total süchtig nach Coca-Cola", um dann, als die Schüler kicherten, klarzustellen: "Coca-Cola-süchtig, nur fürs Protokoll".

Kritik an Amtsübernahme

Kritisiert wird, dass Sunak nur durch die interne Abstimmung der Torys direkt zum Amt des Premierministers gelangt. Viele Stimmen fordern eine "General Election", also eine reguläre Parlamentswahl. Keir Starmer von der oppositionellen "Labour Party" sagte "CNN" zufolge dazu Folgendes: "Es muss eine Entscheidung getroffen werden. Wir brauchen eine Parlamentswahl! Lassen wir die Öffentlichkeit entscheiden ... Wollen sie dieses totale Chaos weiterführen oder wollen sie Stabilität unter einer Labour-Regierung?"

Für Sunak hat sich am 24.10.2022 alles entschieden. Nach seiner Niederlage gegen Liz Truss hat er es nun in das höchste Amt im britischen Parlament geschafft. Seine ebenfalls konservative Konkurrentin war Penny Mordaunt. Wäre es zu keiner Parlamentswahl gekommen, hätten in dieser Woche die 172.000 Torys entschieden, wer die neue Spitze der Konservativen und damit auch das Oberhaupt des Parlamentes darstellt.