APA - Austria Presse Agentur

Robben-Jungtier im Tiergarten Schönbrunn geboren

Im vergangenen März musste das Robben-Männchen "Comandante" im Tiergarten Schönbrunn eingeschläfert werden. Der Besucherliebling hat aber noch einen Nachkommen hinterlassen.

Am 19. Juli hat ein Robben-Jungtier das Licht der Welt erblickt, berichtete der Tiergarten am Dienstag.

"Robben-Weibchen haben eine Tragzeit von fast einem Jahr. Mutter des Jungtieres ist das Weibchen Nina, das 2019 den kleinen Pedro zur Welt gebracht hat und somit bereits Erfahrung in der Jungenaufzucht hat", erklärte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Für dich ausgesucht

In den ersten Tagen befanden sich Mutter und Jungtier fast ausschließlich im Backstage-Bereich. Nun watschelt die Babyrobbe an der Seite ihrer Mutter immer öfter in die Außenanlage und ist für die Besucherinnen und Besucher zu sehen.

Nina und ihr Nachwuchs bewohnen den Mutter-Jungtier-Bereich der Robbenanlage. Hering-Hagenbeck: "Mähnenrobben leben an den Küsten Südamerikas. Sie können von Geburt an schwimmen. Bis jetzt hat sich das Jungtier aber noch nicht ins Wasser gewagt. Ist es einmal an Land und im Wasser geschickt genug, können die beiden zur Gruppe stoßen."

Seit Montag ist sich das Tierpfleger-Team sicher, dass das Jungtier ein Männchen ist. Nun rauchen die Köpfe auf der Suche nach einem passenden Namen.