APA - Austria Presse Agentur

Rot-Pink in Wien stellt erste Inhalte vor

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und NEOS-Chef Christoph Wiederkehr werden am Montag erste Schwerpunkte der künftigen rot-pinken Rathauskoalition präsentieren.

Um 11.00 Uhr ist im Rathaus eine Pressekonferenz angesetzt. Die beiden Parteien haben am Sonntag ihre fast dreiwöchigen Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Damit steht die erste SPÖ-NEOS-Landesregierung Österreichs vor ihrem Amtsantritt. Mit der Einigung ist auch das Ende der zehnjährigen rot-grünen Zusammenarbeit definitiv besiegelt - auch wenn der rot-pinke Regierungspakt noch von den Gremien der beiden Parteien abgesegnet werden muss. Das soll bis Dienstagnachmittag erledigt sein und gilt als Formsache. Danach soll der Öffentlichkeit das inhaltliche Programm der künftigen Stadtregierung in Details ausführlich vorgestellt werden. Ob es heute, Montag, bereits Informationen darüber gibt, wer welches Stadtratsressort übernehmen wird, ist fraglich. Zuletzt war jedenfalls wiederholt gemunkelt worden, dass Wiederkehr die Bildungsagenden verantworten und einen der beiden Vizebürgermeisterposten übernehmen könnte. Angelobt wird die künftige Wiener Stadtregierung jedenfalls am 24. November bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats.

Für dich ausgesucht