APA - Austria Presse Agentur

Infektionswelle: Rund 15 Prozent Wiener Schulen mit Maskenpflicht

Corona, Grippe und RS-Viren: Die Winter-Infektionswelle bringt die FFP2-Maske wieder an Wiens Schulen.

Wie Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer in "Österreich" ausführte, hätten zehn bis 20 Prozent der Schulen in der Bundeshauptstadt temporäre Maskenpflicht angeordnet. Etliche hätten dies aber bloß für gemeinsame Feiern eingeführt.

Für dich ausgesucht

Infektionswelle mit Corona, Grippe und RS-Viren

Bei den Infektionen handelt es sich nicht nur um Corona sondern auch um Erkrankungen wie die Grippe oder RS-Viren. Himmer betont, dass es in den meisten Fällen eben um diese Dreifachbelastung gehe. Vor den Ferien sollten Infektionen verhindert werden. Von der Infektionswelle betroffen sind auch Pädagogen. Etwa zehn Prozent der Lehrer sind laut dem Bildungsdirektor erkrankt. Schul- oder Klassenschließungen soll es aber keine geben.