APA - Austria Presse Agentur

Rund 50 Personen nach Brand in Niederösterreich evakuiert

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Traisen (Bezirk Lilienfeld) sind in der Nacht auf Samstag Feuerwehrangaben zufolge rund 50 Personen evakuiert worden. Nicht zuletzt aufgrund starker Rauchentwicklung im Stiegenhaus mussten viele von ihnen das Gebäude über Drehleitern verlassen. Vier Verletzte wurden in Spitäler gebracht. Die Löscharbeiten waren in den Morgenstunden beendet, das Objekt durfte zunächst aber nicht betreten werden.

Ausgegangen waren die Flammen laut Christian Teis vom Bezirkskommando Lilienfeld von einer Wohnung im unteren Bereich des mehrstöckigen Gebäudes. Verzeichnet wurden demnach drei Leichtverletzte, eine Person erlitt schwere Blessuren. Zwei von ihnen wurden nach Angaben von Teis in das Landesklinikum Lilienfeld gebracht, zwei weitere in das Universitätsklinikum St. Pölten.

Durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden seien letztlich 36 Wohnungen. Deren Inhaber und weitere Betroffene wurden vorerst im örtlichen Volksheim untergebracht, nach einem Ersatzquartier wurde gesucht. Das Mehrparteienhaus selbst dürfe nicht betreten werden und müsse von einem Statiker begutachtet werden, hielt Teis fest.

Im Einsatz standen sechs Feuerwehren mit insgesamt rund 60 Mitgliedern. An Ort und Stelle waren auch Rettung und Polizei.