APA - Austria Presse Agentur

Russische Duma für Erhalt von Abrüstungsvertrag mit USA

Das russische Unterhaus hat am Mittwoch die Verlängerung des New-Start-Abkommens mit den USA gebilligt.

Die 399 Abgeordneten der Duma votierten einstimmig für die fünfjährige Verlängerung, für die sich auch bereits die russische Regierung und die US-Administration des neuen Präsidenten Joe Biden ausgesprochen hatte. Der Abrüstungsvertrag würde sonst am 5. Februar auslaufen. Der New-Start-Vertrag von 2010 ist das letzte atomare Abrüstungsabkommen zwischen den USA und Russland. "Das Abkommen zwischen Moskau und Washington ist für die Maximalzeit verlängert", teilte die Parlamentskammer nach der live übertragenen Sitzung mit. Beide Länder verpflichten sich darin, die Zahl ihrer Atomsprengköpfe auf jeweils maximal 1.550 einzuschränken. Unter Bidens Vorgänger Donald Trump hatten die USA ihre Abrüstungsvereinbarungen mit Russland insgesamt reduziert. Sie stiegen aus dem INF-Vertrag über die atomare Abrüstung im Mittelstreckenbereich aus. Auch kündigten sie den Vertrag "Open Skies" über Rüstungskontrolle per Überwachung aus der Luft auf.

Für dich ausgesucht