APA - Austria Presse Agentur

Russisches Militär öffnet Fluchtkorridore für AusländerInnen

Russlands Militär hat für Sonntag die Öffnung von Fluchtkorridoren für AusländerInnen in den Hafenstädten Mariupol und Berdjansk am Asowschen Meer angekündigt.

Wie Generalmajor Michail Misinzew laut Agentur Tass sagte, könnten Ausländer das umkämpfte Mariupol in Richtung Berdjansk verlassen. Auch in der Hafenstadt Berdjansk lebende ausländische Staatsbürger dürften das Gebiet verlassen – entweder auf dem Landweg über die Krim oder zu den ukrainischen kontrollierten Gebieten. 

Für dich ausgesucht

Bei diesen Ausländern handelt es sich überwiegend um Besatzungsmitglieder von Frachtschiffen, die in den beiden Häfen seit Kriegsbeginn blockiert sind. Die ukrainische Führung wurde aufgefordert, die Sicherheit der Fluchtkorridore zu garantieren.