APA - Austria Presse Agentur

Russland meldet Drohnenabschuss vor Krim und über Moskau

Russland hat eigenen Angaben zufolge in der Nacht auf Sonntag fünf ukrainische Drohnen abgeschossen. Vier Drohnen seien vor der Küste der Halbinsel Krim abgefangen worden, die fünfte über dem Bezirk Istra in der Hauptstadtregion Moskau, hieß es von den Behörden. Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin teilte mit, dass es keine Berichte über Schäden durch Trümmerteile gegeben habe.

Den Abschuss vor der völkerrechtswidrig annektierten Halbinsel hatte das russische Verteidigungsministerium bekanntgegeben. Demnach wurden zwei Drohnen vor der nordwestlichen Küste der Krim abgefangen, zwei weitere vor der östlichen Küste. Zu möglichen Schäden oder Opfern machte es keine Angaben.

Die Ukraine fliegt bereits seit Monaten Angriffe auf das Staatsgebiet des Aggressors Russland. Die Rückeroberung der Halbinsel Krim zählt zu den wichtigsten Kriegszielen Kiews, das in der laufenden Gegenoffensive die durch besetztes südukrainisches Territorium laufenden Versorgungslinien zwischen der Krim und Russland kappen möchte.