S34 in Niederösterreich wird "nicht weiterverfolgt"

Gewessler stoppte S34
Die Pläne für die Traisental Schnellstraße (S34) werden laut Verkehrsministerium "nicht weiterverfolgt".

Alternativen würden derzeit aber geplant. Niederösterreichs LH-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) pocht darauf, dass der Bau der S34 im Bundesstraßengesetz verankert sei und umgesetzt werden müsse. Die ÖVP setzt sich laut einer Aussendung vom Mittwoch für eine "sinnvoll dimensionierte Entlastungsstraße für St. Pölten" ein.

1,1 Mio. für Alternativenplanung veranschlagt

Die Prüfung von Alternativen "betrifft sowohl den noch schnelleren und umfassenderen Ausbau von Bahnstrecken, neue Busverbindungen oder auch Maßnahmen am niederrangigen Straßennetz", bestätigte das Ministerium von Leonore Gewessler (Grüne) auf Anfrage einen ORF-Bericht. 1,1 Millionen Euro pro Jahr seien für die Alternativenplanung und den Abschluss der Verfahren im aktuellen Asfinag-Bauprogramm veranschlagt. Darüber hinaus seien keine weiteren (Bau-)Kosten vorgesehen, da die S34 "nicht weiterverfolgt" werde und "bessere Alternativen gesucht werden".

Der in der Landesregierung für Verkehr zuständige Landbauer verwies am Mittwoch darauf, dass für die gesetzlich verankerte S34 "sämtliche Genehmigungsbescheide" vorliegen: "Daher hat die Ministerin den klaren Auftrag das Projekt umzusetzen." Weiters meinte der Landesvize: "Die Absage der S34 ist ein Skandal!" und erklärte: "Die Traisental-Schnellstraße wird kommen, nur wird Gewessler nicht mehr im Amt sein."

Letztes Wort sei noch nicht gesprochen

Wie Landbauer zeigte sich ÖVP-Verkehrssprecher Landtagsabgeordneter Florian Krumböck, der auch Klubobmann der St. Pöltner Volkspartei ist, überzeugt, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen sei. "Der Bau einer redimensionierten S34 mit möglichst geringer Flächeninanspruchnahme in Kombination mit einem Ausbau des Öffentlichen Verkehrs muss hier der Weg sein", erklärte er. Mit ihrer Entscheidung zur Schnellstraße stelle sich Gewessler "klar über das Gesetz".

Mit der neun Kilometer langen S34 von St. Pölten bis Wilhelmsburg sollte eine Entlastung entlang der Mariazeller Straße (B20) und eine direkte Anbindung an die Westautobahn (A1) erreicht werden. Mehr als 200 Millionen Euro waren für das seit Jahrzehnten diskutierte Vorhaben vorgesehen. Gewessler hatte 2020 einen Projektstopp für die S34 verhängt. Ende 2021 kündigte sie eine Redimensionierung an.

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