APA - Austria Presse Agentur

Salmonellen in Schokolade: Bisher 14 bestätigte Fälle in Österreich

In Österreich hat es nach einem Salmonellen-Ausbruch in einem Werk des Süßwarenkonzerns Ferrero in Belgien bisher 14 bestätigte Fälle gegeben.

Zehn der Betroffenen waren Kinder. Fünf von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden, gab die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) am Donnerstag nach APA-Anfrage bekannt.

Für dich ausgesucht

Am Mittwoch zogen die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die EU-Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA ein Resümee. Bisher wurden 324 - 266 bestätigte und 58 mögliche - Fälle in der EU bzw. Großbritannien identifiziert. Die meisten Infektionen - nämlich 86,3 Prozent - traten demnach bei Kindern unter zehn Jahren auf, womöglich auch deshalb, weil die Schokoladenprodukte gerade bei Kindern recht beliebt sind. 41,3 Prozent der Betroffenen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es wurden keine Todesfälle gemeldet.