APA - Austria Presse Agentur

Schallenberg gegen Corona-Beschränkungen für Nachtgastro

Bundeskanzler Alexander Schallenberg hat sich am Montag gegen erneute Maßnahmen für die Nachtgastronomie ausgesprochen.

Er erteilt damit dem Vorschlag von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein eine Absage, der eine generelle nächtliche Ausgangssperre angesprochen hatte. Weitere Maßnahmen könnten laut Schallenberg eine erweiterte FFP2-Maskenpflicht, Home Office und eine "2Gplus"-Regelung für Veranstaltungen betreffen, sagte er im Ö1-"Morgenjournal".

Für dich ausgesucht

Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte

"Natürlich schließe ich nicht aus, dass wir nachschärfen", sagte Schallenberg. Aber dass "wir noch einmal in die Nachtgastro gehen, das sehe ich derzeit nicht". Die Corona-Situation werde laufend beobachtet. Mückstein hatte angekündigt, am Mittwoch über weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen zu diskutieren – darunter nächtliche Ausgangsbeschränkungen auch für Geimpfte.

"Es wird auch für geimpfte Menschen nächtliche Ausgangsbeschränkungen geben. Das ist Teil des Maßnahmenpakets, das am Tisch liegt", so der Gesundheitsminister.