APA - Austria Presse Agentur

Scharfe internationale Kritik an russischem AKW-Beschuss

Der russische Beschuss des ostukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja ist am Freitag scharf verurteilt worden.

Die Berichte über den Angriff auf das größte AKW Europas zeigten die Rücksichtslosigkeit, mit der der Krieg geführt werde und wie wichtig es sei, ihn zu beenden, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte, dass nur eine Flugverbotszone Russland davon abhalten werde, Atomanlagen zu bombardieren.

"Aufs schärfste" verurteilte auch das österreichische Außenministerium den russischen Beschuss. "Dieser Angriff ist eine Bedrohung der Sicherheit von jedem einzelnen Europäer", hieß es am Freitag in einem englischsprachigen Tweet. "Russland muss seine waghalsigen Taten sofort beenden." Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) sagte, die Berichte vom Beschuss des AKW Saporischschja würden "zutiefst schockieren und besorgen". Experten würden keine Gefahr für Österreich sehen, doch müssten diese Einschätzungen auch neu bewertet werden. "Wenn das ein gezielter Anschlag war, ist das ein weiterer Eskalationsgrad, der uns alle gefährdet", betonte Edtstadler.

Für dich ausgesucht

NATO soll Putin stoppen

Die Internationale Atomenergieorganisation (IAEA) teilte mit, dass sie Berichte über den Beschuss in der Nähe des Atomkraftwerks erhalten habe und diesbezüglich mit den ukrainischen Behörden in Kontakt sei. IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi wollte sich in einer Pressekonferenz näher zur Situation äußern.

Der deutsche Oppositionsführer Friedrich Merz brachte indes einen gezielten NATO-Eingriff in den Ukraine-Krieg ins Spiel, wenn es gezielte russische Angriffe auf Atomkraftwerke geben solle. "Es kann eine Situation geben, in der dann auch die NATO Entscheidungen treffen muss, Putin zu stoppen", sagte der CDU-Chef am Freitag dem Radiosender NDR Info. So weit sei es aber nicht, betonte er. Wenn allerdings Atomkraftwerke angegriffen würden, "wenn möglicherweise sogar die Reaktorblöcke getroffen werden sollten, dann sind wir unmittelbar bedroht von den Auswirkungen dieses Krieges".

Für dich ausgesucht

Selenskyj warf Feind "Nuklear-Terror" vor

Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte dem Feind bereits zuvor "Nuklear-Terror" vorgeworfen. In einer Videobotschaft wies er darauf hin, dass kein anderes Land der Welt jemals Atomanlagen beschossen habe. "Der Terroristen-Staat verlegt sich jetzt auf Nuklear-Terror." Offenbar wolle Russland die Atomkatastrophe von Tschernobyl 1986 "wiederholen". Der frühere ukrainische Botschafter in Österreich, Olexander Scherba, kommentierte die Vorgänge in Saporischschja am Freitag in der Früh mit folgenden Worten: "Oh Gott. Ich wache auf, und Tschernobyl ist nicht mehr Geschichte. Was wird morgen nicht mehr Geschichte sein? Auschwitz?"

Nach dem Vorrücken russischer Truppen zu dem Atomkraftwerk war ein Feuer in einem Gebäude der Anlage ausgebrochen. In der Früh wurde es nach Angaben des ukrainischen Innenministeriums gelöscht. Gebrannt habe ein Trainingskomplex. Es sei keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden, teilte die ukrainische Aufsichtsbehörde mit. Russische Truppen hätten das Kraftwerk besetzt. Russland äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall.