APA - Austria Presse Agentur

Schuld- und Freispruch bei Prozess um Mord vor 22 Jahren

Der Prozess um einen 22 Jahre alten Mordfall, bei dem ein Italiener 2001 getötet wurde, ist am Dienstag im Grazer Straflandesgericht mit einem Schuld- und einem Freispruch zu Ende gegangen. Der angeklagte Mann ist von den Geschworenen schuldig gesprochen worden. Die mutmaßliche Auftraggeberin dagegen wurde knapp freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Mann, er soll damals als unmittelbarer Täter fungiert haben, fasste vom Gericht 19,5 Jahre Haft aus. Die acht Geschworenen hatten ihn mit sechs zu zwei Stimmen für schuldig befunden. Bei der angeklagten Slowakin, die als Bestimmungstäterin geführt wurde, kamen die Geschworenen zu keiner Mehrheit: Sie stimmten vier zu vier und daher war die Frau freizusprechen.