APA - Austria Presse Agentur

Schweizer Rechtsaußen-Politiker Blocher zieht sich zurück

Einer der bekanntesten Schweizer Politiker, Christoph Blocher, will sich aus der Politik zurückziehen. Das kündigte Blocher in einem Interview mit dem Sender SRF kurz vor seinem 80. Geburtstag an diesem Sonntag an, wie der Sender am Freitag berichtete. Blocher war für den Aufstieg der rechtskonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) seit den 1990er Jahren zur heute stärksten Partei verantwortlich.

Die SVP setzte sich in einigen der umstrittensten Volksabstimmungen durch, darunter die Ablehnung eines Schweizer EU-Beitritts und später das Verbot von neuen Minarett-Bauten. "Ich merke, meine Kräfte lassen nach, etwa das Gedächtnis", sagte Blocher in dem Interview. Jetzt müssten die Jüngeren übernehmen. Er mische sich kaum noch ins Tagesgeschäft ein.