Twitter @SchmidtOcean

Seltenes Tiefsee-Wesen in natürlichem Lebensraum gesichtet

ForscherInnen gelang es, ein sogenanntes Posthörnchen in 861 Metern Tiefe zu filmen. Es dürfte das erste Mal sein, heißt es.

Spirula spirula: So heißt die seltene Kreatur, die umgangssprachlich auch Posthörnchen genannt wird und zur Gruppe der Tintenfische gehört. Seinen Namen verdankt das Tier dem spiralig gewundenen Gehäuse, der unter seinem Mantel verborgen liegt.

Für dich ausgesucht

ForscherInnen des Schmidt Ocean Instituts ist es nun gelungen, ein Posthörnchen bei einer Expedition im Great Barrier Reef zu filmen. Es dürfte wohl das erste Mal sein, dass ein lebendes Exemplar in freier Wildbahn aufgenommen werden konnte.

"Aufregende Neuigkeiten!", verkündete das Institut auf Social Media – begleitet von einem Video, das 861 Meter in der Tiefe aufgenommen wurde. "Dies scheint die erste Beobachtung eines lebenden Posthörnchens in seiner natürlichen Umgebung zu sein", heißt es.

Das sieben Zentimeter kleine Tier ist auf den Aufnahmen in vertikaler Position zu sehen, es scheint kopfüber zu schwimmen. Am Ende des 55-sekündigen Videos demonstriert das Posthörnchen seine beachtliche Geschwindigkeit – und huscht blitzschnell aus dem Bild. MeeresbiologInnen sind von den Bildern begeistert, heißt es.