APA - Austria Presse Agentur

Sibylle Berg mit Schweizer Buchpreis 2019 ausgezeichnet

Die deutsch-schweizerische Schriftstellerin Sibylle Berg hat für ihren Roman "GRM. Brainfuck" den diesjährigen Schweizer Buchpreis erhalten. Der Autorin wurde die Auszeichnung am Sonntag im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel verliehen, wie die Verantwortlichen mitteilten.

"Eispickelharte Gesellschaftskritik" sei die düstere Analyse, die Berg mit ihrem Roman vorlegt, sagte Jurymitglied Christine Richard in ihrer Laudatio. "Sibylle Berg ist das Kunststück gelungen, einen Roman zu schreiben, der formal Avantgarde ist und inhaltlich die Lesenden im Innersten packt", begründete die Jury ihren Entscheid.

Die Preisverleihung fand im Theater Basel vor rund 500 Gästen statt. Dotiert ist der Schweizer Buchpreis in diesem Jahr mit 30.000 Franken (rund 27.300 Euro). Jeweils 3.000 Franken erhalten jene vier Autoren, die neben Berg ebenfalls nominiert waren: Simone Lappert für "Der Sprung", Tabea Steiner für "Balg", Alain Claude Sulzer für "Unhaltbare Zustände" sowie Ivna Zic für "Die Nachkommende".