APA - Austria Presse Agentur

Skigebiete: ÖVP-Hörl rudert zurück und lobt Kurz

Nach seiner harschen Kritik an der türkis-grünen Bundesregierung wegen der geplanten Verordnung zur Öffnung der Skigebiete rudert der Obmann des Fachverbandes der Österreichischen Seilbahnen in der Wirtschaftskammer und ÖVP-Abg. Franz Hörl nun zurück.

Er dankte gegenüber der APA am Mittwoch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), "dem die Bedeutung des Tourismus stets bewusst war und ist" und sprach von vielen schnellen und zielführenden Maßnahmen, die getroffen worden seien. "Allen Widrigkeiten zum Trotz" seien ebendiese Maßnahmen von der gesamten Bundesregierung auf den Weg gebracht worden, so Hörl. Am Vorabend hatte er im APA-Gespräch jedoch wenig Gutes über die Bundesregierung und den grünen Koalitionspartner zu sagen. Hörl sprach von einem "weiteren massiven Anschlag auf die Branche"und von einer "tiefen Abneigung der Grünen gegen den Tourismus und eine spezielle gegenüber den Seilbahnen". Auch seiner eigenen Partei unterstellte er, dass diese "offenbar keinen Einfluss" auf den Regierungspartner habe.

Für dich ausgesucht

Konkret bemängelte Hörl eine "ausbleibende Kommunikation vorab" und "weitere Hürden" für die Seilbahner. Der Bund würde nun "völlig überraschend von jedem Unternehmen weitere umfangreiche Risikoanalysen des Betriebs" verlangen. Zudem solle der Betrieb geschlossener Fahrmittel - jetzt also auch bei Sesselliften mit Schutzhaube - nun auf die halbe Kapazität an Personen eingeschränkt werden. "Wenn man uns zusperren will, soll man es einfach sagen", hielt er fest.

Die Tiroler FPÖ griff indes den Ball auf und teilte Hörls zuvor geäußerte Kritik. "Die Grünen wollen anscheinend den Tourismus und die Seilbahnwirtschaft nachhaltig schädigen, unter dem Vorwand der Pandemie-Bekämpfung, und die ÖVP macht mit", sagte Landesparteichef Markus Abwerzger. Die Verordnung des Gesundheitsministeriums bezeichnete er als "Farce" und als Beweis dafür, "dass die Bundesregierung in der Bekämpfung der Corona-Pandemie total versagt". Die Tiroler Skigebiete hätten "massive Vorkehrungen" für einen sicheren Skibetrieb getroffen. Für Gondeln gäbe es Konzepte - "jedenfalls bessere, als jene in öffentlichen Verkehrsmitteln", legte Abwerzger nach.