APA - Austria Presse Agentur

Song Contest in Rotterdam kann vor Live-Publikum stattfinden

Beim Eurovision Song Contest (ESC) in Rotterdam im Mai dürfen trotz anhaltend hoher Infektionszahlen doch ZuschauerInnen dabei sein.

Die niederländische Regierung gab endgültig grünes Licht, wie die Organisatoren des Wettbewerbes am Freitag in Rotterdam mitteilten. Bei öffentlichen Proben, Halbfinals und dem Finale werden jeweils 3.500 Zuschauer zugelassen. 

Die Regierung machte aus dem Mega-Event ein Experiment in der Forschungsreihe "Fieldlab". Dabei wird unter wissenschaftlicher Begleitung untersucht, ob auch in Corona-Zeiten Veranstaltungen mit Publikum möglich sind.

Für dich ausgesucht

Schutzmaßnahmen werden getroffen

Die Regierung hatte zwar schon zuvor unter Vorbehalt Zustimmung gegeben, doch die letzte Entscheidung von der aktuellen Entwicklung der Verbreitung des Virus abhängig gemacht. Sollten mehr als 900 PatientInnen auf den Intensivstationen liegen, wäre keine Zustimmung erteilt worden. Am Donnerstag waren es 813. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 EinwohnerInnen lag am Donnerstag nach Angaben der niederländischen Regierung landesweit bei etwa 317.

Die Organisatoren reagierten erleichtert, betonten jedoch, dass alle Schutzmaßnahmen getroffen würden: "Die Sicherheit für Besucher, Künstler und Delegationen geht vor." Zuschauer müssen einen negativen Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Sie müssen sich auch einige Tage nach Besuch einer Show erneut testen lassen.

Die Halbfinals des ESC finden am 18. und 20. Mai statt. Das große Finale ist am 22. Mai. Ein Ticket bekommen nur diejenigen, die bereits für die Shows im vergangenen Jahr eine Karte hatten. 2020 war der Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie aber zum ersten Mal in seiner Geschichte abgesagt worden.

Für dich ausgesucht

Österreich wird beim diesjährigen ESC von Vincent Bueno mit dem Song "Amen" vertreten. Der Musiker muss sich im zweiten Halbfinale am 20. Mai beweisen und ein Ticket für das große Finale ergattern. Insgesamt sind heuer 39 Länder beim Song Contest dabei.

(S E R V I C E - www.eurovision.tv)