APA - Austria Presse Agentur

Sozialwirtschaft-KV: Anstieg der Löhne um bis zu 10,2 Prozent

In der Nacht auf Donnerstag haben sich die Sozialpartner der Sozialwirtschaft auf den Kollektivvertrag geeinigt. Nach einer Einigung in der vierten Runde werden die Löhne und Gehälter demnach um bis zu 10,2 Prozent steigen.

Dies gaben die Gewerkschaften GPA und vida sowie der Arbeitgeberverband SWÖ bekannt. 130.000 Beschäftigte in der Sozialwirtschaft, also dem privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich, sind davon betroffen.

Für dich ausgesucht

Erhöhung von acht Prozent für alle

Vereinbart wurde eine Erhöhung von 8 Prozent für alle, wobei die Gehälter monatlich mindestens um 175 Euro erhöht werden. Dadurch kommt die unterste Einkommensgruppe auf eine Gehaltserhöhung von 10,2 Prozent. Insgesamt profitiere fast ein Drittel der Beschäftigten vom Mindestbetrag, hieß es.

Für dich ausgesucht

Die Gewerkschaften hatten von den Arbeitgebern ursprünglich eine Gehaltserhöhung um 15 Prozent und mindestens 350 Euro bei einer Vollzeitanstellung gefordert, diese hatten 7,5 Prozent geboten. In der Vorwoche gab es eine Demo und zahlreiche Betriebsversammlungen, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.