NR-Wahl: Obernosterer Spitzenkandidat der ÖVP in Kärnten

NR-Wahl: Obernosterer Spitzenkandidat der ÖVP in Kärnten
Auf Platz 2 befindet sich Elisabeth Scheucher. Die Nationalratswahl-Liste wurde am Donnerstag bekannt gegeben.

Die Kärntner ÖVP hat am Donnerstag ihre Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl bekannt gegeben. Mit Gabriel Obernosterer (69) als Spitzenkandidat, gefolgt von Elisabeth Scheucher (70) setzt die ÖVP auf Erfahrung. Nationalratsabgeordneter Johann Weber und Bundesrätin Sandra Lassnig stehen auf der Landesliste auf den Plätzen drei und vier.

Duell zwischen ÖVP und FPÖ

Die Zweitplatzierte der Landesliste Scheucher steht auch als Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Klagenfurt fest. Im Wahlkreis West steht Martin Lackner an der Spitze, im Osten Johann Weber. Der Nationalratsabgeordnete Peter Weidinger - auf der Landesliste an fünfter Stelle - wurde als Top-Kandidat für den Wahlkreis Villach präsentiert.

Wie ÖVP-Obmann und LHStv. Martin Gruber in einer Aussendung mitteilte, gehe es bei dieser Wahl "um ein Duell zwischen ÖVP und FPÖ. Deshalb waren Verantwortung, Erfahrung und Stabilität die wichtigsten Parameter für die Erstellung der Landesliste." Gleichzeitig sei auf eine regionale Ausgewogenheit sowie die Stärke der Wahlkreise geachtet worden. Ein durchgängiges Reißverschlusssystem ermögliche es, dass männliche und weibliche Kandidaten gleichberechtigt vertreten seien.

Entsprechend der Vorgabe der ÖVP-Bundespartei würde es bei dieser Wahl kein Vorzugsstimmensystem geben. Der klare Fokus der Kärntner ÖVP liege auf der Unterstützung für Karl Nehammer. "Unser Bundeskanzler ist jemand, der das Gespräch sucht, anstatt zu spalten. Der an Lösungen arbeiten will, anstatt Menschen auseinanderzudividieren. Genau diesen Politikstil und diesen Weg der Mitte braucht Österreich auch in Zukunft. Dafür hat er die volle Unterstützung aus Kärnten", so Gruber.

Kommentare