SPÖ fixiert am Montag Listen für die Wien-Wahl

Die Wahl wäre planmäßig im Herbst auf dem Programm gestanden. Die rot-pinke Koalition entschied sich aber für eine Vorverlegung. Bürgermeister und SPÖ-Vorsitzender Michael Ludwig sowie NEOS-Chef Christoph Wiederkehr haben dies Mitte Jänner im Rahmen einer Regierungsklausur verkündet.
Medientermin nach Gremiensitzungen
Die Riege der roten Kandidatinnen und Kandidaten wird am Montag um 13.30 Uhr von Landesparteisekretärin Barbara Novak und Parteichef Ludwig vorgestellt. Avisiert wurde ein Medientermin in den Räumlichkeiten des Rathausklubs. Unmittelbar davor werden die Listen in den Wiener SPÖ-Gremien abgesegnet.
Daran, dass Ludwig wieder Spitzenkandidat wird, besteht kein Zweifel. Auf den Listenplätzen unmittelbar dahinter werden wohl unter anderem die amtsführenden Stadträte zu finden sein.
Und auch wenn es bei dem Termin um die Wien-Wahl gehen wird, ist anzunehmen, dass die Bundespolitik ebenfalls eine maßgebliche Rolle spielen wird. Denn Bürgermeister Ludwig hat angekündigt, sich bei möglichen neuerlichen Regierungsverhandlungen mit SPÖ-Beteiligung aktiv zu beteiligen. Fragen dazu sind bei der Pressekonferenz wohl zu erwarten.
Kommentare