APA - Austria Presse Agentur

Sportartikelkonzern Puma mit Rekordquartal

Der deutsche Sportartikelhersteller Puma hat ein Rekordquartal hinter sich. Der Umsatz stieg von Jänner bis März währungsbereinigt um 15 Prozent auf 1,32 Mrd. Euro, das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 11 Prozent auf 143 Mio. Euro, wie die weltweite Nummer drei am Freitag in Herzogenaurach mitteilte.

Die Zahlen lagen damit leicht über den Erwartungen der von Reuters befragten Analysten. "Das erste Quartal war das beste in der Geschichte von Puma", sagte Vorstandschef Björn Gulden. "Obwohl wir noch weitere neun Monate vor uns haben und nach wie vor erhebliche Unsicherheiten im Markt bestehen, gehen wir davon aus, dass wir unsere Ziele für das Jahr 2019 erreichen werden."

Puma hat sich ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 10 Prozent vorgenommen, das EBIT soll zwischen 395 und 415 Mio. Euro landen. Das wären bis zu 23 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Rohertragsmarge soll leicht über den 48,4 Prozent liegen, die Puma 2018 erwirtschaftet hatte. In den ersten drei Monaten waren es sogar 49,0 (48,2) Prozent, weil Puma bei den renditeträchtigeren Textilien stärker zugelegt hat als bei Schuhen und weil das Geschäft in Asien besser lief, wo die Margen höher sind.