APA - Austria Presse Agentur

Russland testet Sputnik V-Nasenspray für Kinder

Russland testet eine Verabreichung seines Impfstoffs Sputnik V per Nasenspray.

Das meldet die Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf einen bei der Entwicklung führenden WissenschafterInnen. Demnach soll die Verabreichungsform für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren geeignet sein. Der Vertriebsstart sei für den 15. September geplant.

Für dich ausgesucht

RussInnen lehnen Impfungen ab

Der russische Präsident Wladimir Putin hat unterdessen die EntwicklerInnen von Sputnik V ausgezeichnet. Im Kreml in Moskau wurde unter anderem der Chef des Gamaleja-Forschungszentrums für Epidemiologie und Mikrobiologie, Alexander Ginzburg, geehrt, wie das Präsidialbüro mitteilte. Der Impfstoff wurde vor zehn Monaten als weltweit erster für eine breite Anwendung in der Bevölkerung freigegeben.

"Als die Menschen auf der ganzen Welt darauf gewartet haben, dass WissenschafterInnen sie vor der Coronavirus-Pandemie retten, haben das unsere ForscherInnen geschafft", sagte Putin den Angaben zufolge bei der Ehrung. Das in kurzer Zeit entwickelte Präparat leiste auch anderen Nationen "lebenswichtige Hilfe". Weil der Wirkstoff vor Abschluss wichtiger Tests auf den Markt kam, sind viele RussInnen skeptisch und lehnen eine Impfung ab.