APA - Austria Presse Agentur

Sri Lanka: Wahl des Nachfolgers von geflohenem Präsidenten

Das Parlament von Sri Lanka wählt am Mittwoch einen neuen Präsidenten für die restliche Amtszeit des zurückgetretenen Gotabaya Rajapaksa.

Drei Kandidaten bewerben sich: Regierungschef und Übergangspräsident Ranil Wickremesinghe, der frühere Bildungsminister Dullas Alahapperuma und der Chef der linken Oppositionspartei JVP, Anura Dissanayak. Der südasiatische Inselstaat erlebt derzeit eine massive Wirtschaftskrise und Massenproteste.

Für dich ausgesucht

Amtsverzicht von Singapur aus erklärt

Rajapaksa war deshalb am 9. Juli außer Landes geflohen. Von Singapur aus erklärte er später seinen Amtsverzicht. Sein Mandat hätte regulär im November 2024 geendet. Der bisherige Regierungschef Wickremesinghe wurde daraufhin als Übergangspräsident vereidigt. Er hat gute Aussichten auf das Amt des Staatschefs, obwohl er als Kandidat des bei den Demonstranten verhassten Lagers der Rajapaksa-Anhänger gilt.